Usability-Test „Kleiner Fuchs“

Nach dem letzten Usability-Test über die Kinderappreview-Seiten, sollte es diesmal um die Bedienbarkeit einer Kinder-App direkt gehen. Die App „Kleiner Fuchs“ von der Goodbeans GmbH ist eine Musikapp für Kinder, bei der 2 bis 6 Jährige Kinder selber singen und musizieren können. 

Diesmal sollte der Test die Besonderheit haben, dass er auch direkt mit Kindern und ihren Eltern durchgeführt wurde. Wir brauchten also Eltern, die bereit waren, mit ihrem Kind an dem Test teilzunehmen, und fanden zum Glück auch 4 Tester.

Der Test lief so ab, dass die Kinder zunächst die App ganz alleine ausprobieren konnten, und anschließend gemeinsam mit den Eltern die wichtigsten Funktionen der App noch einmal durchspielen konnten.

Es kamen sehr interessante Ergebnisse heraus, zum Beispiel, das die App wohl eher für Kinder ab 4 Jahren geeignet ist, und Kinder im Alter von 2 Jahren eher überfordert. Auch zeigte sich, dass einige Buttons und Funktionen nicht selbsterklärend waren. 

Aber auch einige gute und sehr schöne Elemente der App zeigten sich. Zum Beispiel betonten alle Eltern, dass die App wirklich wunderschön gestaltet ist. Oder das zum Beispiel das Spielen mit 2 Händen gleichzeitig gut funktionierte.

Abschließend wurden die Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge für die Entwicklerfirma „goodbeans GmbH“ so aufbereitet, dass sie eine PowerPoint-Präsentation erhielten, die mit Videosequenzen angereichert war. So konnten die gefundenen Probleme jeweils veranschaulicht werden. Leider zeigte die Firma nicht so großes Interesse wie erhofft, aber es war trotzdem ein toller Test mit Kindern.

Von Diana Seiboth

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s